FAQs zum Business-PC

Probleme beim Dell OptiPlex 780 MT lösen

Wenn Sie mit Problemen bei der Konfiguration oder dem Betrieb des Dell OptiPlex 780 MT kämpfen, können unsere ausgesuchten Fragen und Antworten Ihnen helfen. Die FAQs zeigen Ihnen, wie Sie etwa die Hyper-V-Funktion und Wake-on-LAN aktivieren oder zwei Monitore am Rechner betreiben können.

Unterstützt der OptiPlex 780 MT Hyper V und wie wird diese Funktion aktiviert?

Ja, die Virtualization Technology (VT) von Intel wird von der CPU im Dell OptiPlex 780 MT unterstützt.

Um nicht Gefahr zu laufen, Fehlermeldungen wie "Hyper-V launch failed; Either VMX not present or not enabled in BIOS." oder "Hyper-V launch failed; at least one of the processors in the system does not appear to provide a virtualization platform supported by Hyper-V." zu erhalten, müssen Sie folgende Einstellungen im BIOS vornehmen:

Um in das BIOS des Dell-Rechners zu gelangen, müssen Sie den Computer einschalten und während der Boot-Phase die Taste F2 betätigen. Danach müssen Sie folgende Settings durchführen:

Security > Execute Disable (auf On setzen)

Performance > Virtualization (auf On setzen)

Performance > VT for Direct I/O Access (auf On setzen)

Performance > Trusted Execution (auf Off setzen)

Speichern Sie anschließend die Einstellungen und verlassen das BIOS. Im Anschluss müssen Sie den Rechner komplett aus- und danach wieder einschalten, damit die Einstellungen wirksam werden.

Wie muss man tun wenn der Dell OptiPlex 780 MT nicht auf Wake-on-LAN reagiert?

Um Wake-on-LAN auf Ihrem Dell OptiPlex 780 MT zu überprüfen, müssen Sie einige Einstellungen unter Windows checken.

Gehen Sie unter Windows in die Konfiguration der Netzwerkkarte und überprüfen Sie, ob PME des Netzwerkadapters unter Windows 7 aktiviert ist. Deaktivieren gegebenenfalls in den BIOS-Einstellungen den "low power mode". Führen diese Maßnahmen zu keinem Erfolg, führen Sie auf jeden Fall ein BIOS-Update durch.

OptiPlex 780 MT: Das Kürzel MT des Business-PC von Dell steht für Mini Tower und beschreibt den Formfaktor des Systems.
OptiPlex 780 MT: Das Kürzel MT des Business-PC von Dell steht für Mini Tower und beschreibt den Formfaktor des Systems.
Foto: Dell

Ist der Anschluss von mehr als zwei Monitoren an den De4ll OptiPlex 780 MT möglich?

Wenn Sie mehr als zwei Monitore an einen Dell OptiPlex 780 MT nutzen wollen, geht dies entweder durch den Anschluss eines DVI/USB-Adapters oder der Installation einer anderen Grafikkarte. Allerdings wird das System abstürzen, sobald Sie einen DVI/USB-Lösung anschließen, weil die Gerätetreiber der Onboard-Grafikkarte einen solchen nicht unterstützen. Somit bliebt Ihnen als einzige Alternative nur eine eigene Grafikkarte zu installieren, welche mit mehr als zwei Monitoren arbeiten kann.

Welche Ursache hat ein BlackScreen beim OptiPlex 780 MT?

Im Auslieferzustand schaltet der Dell OptiPlex 780 MT standardmäßig nach einiger Zeit den angeschlossenen Monitor aus. Dies geschieht nicht über den Windows-Bildschirmschoner sondern über eine Option im BIOS. Wollen Sie diese Funktion deaktivieren, so geht dies nur über die entsprechende BIOS-Einstellung, in den Sie die "Monitor-Suspend-Funktion" deaktivieren. (hal)