FAQ zur NAS

Probleme bei Netgear ReadyNAS 1500 lösen

Das Netgear ReadyNAS 1500 ist ein Rack-basierendes NAS für kleine und mittlere Unternehmen. Für Admins ist hier besonders der Remote-Zugriff und das Freigeben von Ordnern wichtig. Bei auftretenden Problemen finden Sie nachfolgend ein paar ausgewählte Antworten.

Warum sind freigegebene Ordner nicht zugänglich?

Diese Einschränkung erfolgt von SMB. Um das Problem zu beheben, öffnen Sie ein DOS-Fenster und geben folgendes ein: "net use * / delete".

Möglicherweise müssen Sie auch in der Systemsteuerung die Benutzer-Accounts öffnen und Ihr Konto auswählen. Auf der linken Navigationsleiste sehen Sie "Verwaltung der Netzwerk-Passwörter". Darin finden Sie eine Liste der gespeicherten Benutzernamen und Kennwörter. Eventuell müssen Sie diese Einstellungen löschen.

Ein remote freigegebener Ordner wird nach Verbindung nicht angezeigt?

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum dies passieren kann. Überprüfen Sie bitte folgendes:

  • Wird ReadyNAS Remote ausgeführt?

  • Wurde der User, mit dem man sich bei ReadyNAS Remote unter Windows anmeldet, in die Liste der zugelassenen Rechner eingetragen?

  • Gibt es eine Antiviren-Software auf dem PC, die mit ReadyNAS Remote in Konflikt steht?

  • Sind alle Routes richtig?

Wie erkennt man, dass ReadyNAS Remote ausgeführt wird?

Wenn Sie sich das ReadyNAS Remote-Addon ansehen, sollten Sie ein grünes Licht in der oberen rechten Ecke sehen können. Ist dies der Fall, läuft ReadyNAS Remote. Wenn es nicht läuft, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen in der linken oberen Ecke neben dem ReadyNAS Remote und klicken die Schaltfläche "Übernehmen". Nun aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem ReadyNAS Remote und klicken erneut auf "Übernehmen". Überprüfen Sie, ob das grüne Licht in der oberen rechten Ecke nun leuchtet.

Die grüne LED in ReadyNAS Remote bleibt grau?

Typischerweise passiert das, wenn ReadyNAS Remote auf einem Port aktiviert wird, der bereits in Verwendung ist. Sollten Sie in den erweiterten Einstellungen einen speziellen Port eingestellt haben, so stellen Sie bitte sicher, dass Sie keinen Port gewählt haben, der bereits in Verwendung ist.

Wieso entsteht ein Fehler, wenn die ReadyNAS Remote Verwaltung ausgewählt wird?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Firmware für Ihr ReadyNAS installiert haben. Diese garantiert Ihnen, dass Sie über alle benötigten Bibliotheken für ReadyNAS Remote verfügen. Sollten Sie trotz neuester Firmware eine Fehlermeldung erhalten, so ist es wahrscheinlich, dass Sie sich hinter einem HTTP-Proxy befinden und die Anwendung nicht mit dem externen Registrierungs-Server kommunizieren kann.

Warum ist die Verbindung zu langsam?

Wenn Sie sich über das Internet verbinden, so wird die Verbindung zum ReadyNAS gewöhnlich nicht so schnell sein wie direkt über das LAN-Netzwerk. Die Uplink-Bandbreite bleibt sehr niedrig, wenn Sie sich über einen Relay-Server verbinden. In den meisten Fällen verbindet man sich aber nicht über einen Relais-Server. Sollte dies dennoch so sein, dann rechnen Sie mit Geschwindigkeiten von etwa 100-200 Kbps. Bitte beachten Sie auch, dass sich die Geschwindigkeiten auf Transfer-Zeiten beruhen, Dateien werden in Bytes und die Bandbreite in Bit gemessen.

(cvi)