Authentifizierung, LDAP, mobile Geräte

Probleme bei der Open-Xchange Appliance Edition lösen

Wer die Groupware-Lösung Open-Xchange Appliance Edition für kleine und mittlere Unternehmen mit LDAP einsetzen will, sollte einige Punkte beachten. Wir haben für Sie häufige Fragen und Antworten, die beim Betrieb oder der Installation von Open-Xchange Appliance Edition auftauchen können, nachfolgend zusammengestellt.

Was ist der Unterschied zwischen freigegebenen, privaten und öffentlichen Ordnern?

Öffentliche Ordner sind Bereiche, in denen alle Anwender etwas beitragen können. Zum Beispiel: Mike schafft einen öffentlichen Ordner und gewährt jedem den Zugriff darauf. Anne erstellt einen Termin darin und dieser wird Anne zugewiesen.

Private Ordner sind Bereiche, die nur für einen einzelnen Benutzer sichtbar sind - es sei denn, er wird geteilt.

Ein freigegebener Ordner ist ein privater Ordner, auf den andere Mitglieder Zugang haben. Zum Beispiel: Mike teilt seinen privaten Kalender mit Anne. Wenn Anne einen Termin im freigegebenen Kalender von Mike erstellt, wird dieser auch ihm zugewiesen. Dies ist oft für Assistenten sinnvoll.

Wieso schlägt die LDAP Authentifizierung nach einer Installation fehl?

Wenn Sie nach einer Installation eine Authentifizierung mit LDAP durchführen wollen, können Sie diese unter Umständen nicht nutzen. Beachten Sie bei einer Installation, dass Sie eines der verfügbaren Spamhandler- und Authentifizierungs-Pakete auswählen müssen. Planen Sie also zum Beispiel Ihre Open-Xchange Installation über eine Datenbank und nicht über LDAP oder OXLDAPSync zu verwalten, so müssen Sie auch das Paket open-xchange-meta-databaseonly installieren. Im Fall der Verwendung von LDAP müssen Sie open-xchange-authentication-ldap Ihrem Installations-Befehl hinzufügen.

Gibt es auch andere Möglichkeiten als die LDAP Authentifizierung?

Es gibt auch die Möglichkeit sich direkt über die OX-Datenbank oder durch die Verwendung des IMAP-Servers zu identifizieren, welche keine externen Dienste zur Authentifizierung benötigt. Der Unterschied besteht darin, dass man mittels LDAP und oxldapsync Konten erstellen, entfernen und mehr kann. Mit der OX-Datenbank und IMAP können Sie dies nur mittels CLT-Befehlen über die Admin-Schnittstelle durchführen.

Ist es möglich Open-Xchange auch mit mobilen Geräten zu synchronisieren?

Über Erweiterungen, sogenannten Konnektoren, können zusätzliche Funktionen und Geräte wie Smartphones, PDAs usw. synchronisiert werden. Ein Beispiel: Mit OXlook OXtender wird zum Beispiel Outlook angebunden, um Kalender, Aufgaben u. Kontakte zu nutzen, importieren und zu synchronisieren. Über Funambol wird Synchronisation ermöglicht. Auch Backup-, Fax-Server und der File- und Print-Service Samba können komfortabel angebunden werden.

Ist ein Zugriff auf die Daten auch ohne Open-Xchange möglich?

Mittels des Open-Xchange InfoStores lassen sich Daten und Dateien inklusive Versionierung oder Beschreibung usw. ideal nutzen. Über Kategorien und Tags können eigene, zusätzliche Gruppierungen erfolgen. Verknüpfungen fügen Daten und Dateien beispielsweise. kundenbezogene wie in einer CRM-Lösung zusammen. Sie können das Filesystem auch ohne die Webapplikation über WebDAV nutzen. Dabei greifen Sie direkt über Ihr Netzwerk auf die Dateien zu. Die Kalenderfunktion WebCal ist beispielsweise auch für Lightning in Thunderbird und Sunbird verfügbar. (mje)