Workarounds

Problematisch - Internet Explorer 9 und Flash Player 10.3

Nach Angaben des Internet Support Blogs auf Microsofts TechNet berichten einige IE9-Anwender über eigentümliche Effekte nach dem Update auf Flash Player 10.3.

So würde von manchen Usern berichtet, dass nach dem Update auf die aktuelle Flash Player Version 10.3 "interessante" Effekte auf manchen Webseiten zu sehen seien. Dieses Problem wird unter anderem auch auf den Support Seiten von Adobe beschrieben.

Dort werden drei Lösungen vorgestellt, wobei - vermutlich - nur die letzte zu einer allgemeinen Beseitigung des Problems führen wird:

1. Auf betroffenen Systemen sollte ein Update auf die aktuellste Version des Intel HD Grafikkarten Treiber erfolgen.

2. Auf manchen Systemen hilft es, wenn die Hardware Beschleunigung des Internet Explorers deaktiviert wird und nach einer anderen Lösung (also 1. oder 3. aus dieser Aufzählung)] das Setting wieder aktiviert wird.

3. Es wurde am 24.5. ein Pre-Release eines Fixes veröffentlicht. Dieser scheint das Problem umfänglich zu lösen - ist allerdings vermutlich noch nicht durch alle Testings seitens Adobe gelaufen und sollte daher erst in der finalen Version auch produktiv eingesetzt werden.

Nichts desto trotz sollte jedes Problem mit dem Pre-Release auch an Adobe über deren Adobe Flash Player Bug Management System gemeldet werden. Da das Problem durch das letzte Update des Flash Players ausgelöst wird, sollten sich Betroffene weiterhin über die Support-Seiten von Adobe über den aktuellen Stand informieren: (mje)

Dieser Artikel basiert unter anderem auf einem Blog-Beitrag aus dem Internet Explorer Support Blog auf Microsofts TechNet.