Tipp für Windows

Priorität der Netzwerkverbindungen festlegen

Computer verfügen heutzutage meist über mehrere Netzwerkanschlüsse, etwa eine herkömmliche kabelgebundene Schnittstelle und einen WLAN-Adapter. In welcher Reihenfolge Windows die verschiedenen Verbindungen verwendet, können Sie selbst bestimmen.

Lösung: Dazu starten Sie in Windows 7 und Vista das Netzwerk- und Freigabecenter. Nach einem Klick auf Adaptereinstellungen ändern (in Windows Vista Netzwerkverbindungen verwalten) öffnet sich ein neues Fenster. Dort drücken Sie die Alt-Taste, um die Menüleiste einzublenden.

Priorisierung: Unter Windows lässt sich festlegen, in welcher Reihenfolge Netzwerkdienste auf die vorhandenen (W)LAN-Adapter zugreifen.
Priorisierung: Unter Windows lässt sich festlegen, in welcher Reihenfolge Netzwerkdienste auf die vorhandenen (W)LAN-Adapter zugreifen.

Rufen Sie im Menü Erweitert die Option Erweiterte Einstellungen auf, sodass die vorhandenen Verbindungen angezeigt werden. Diese erscheinen in der Reihenfolge, in der Netzwerkdienste darauf zugreifen. Mit den Pfeil-Schaltflächen rechts lassen sich die Adapter um eine Position nach oben oder unten verschieben.

Das oben erwähnte Menü Erweitert steht ebenfalls unter Windows XP zur Verfügung. Dazu muss man lediglich in der Systemsteuerung den Punkt Netzwerkverbindungen aufrufen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7. (hal)