Princeton-Professor macht SDMI-Hack publik

Der Kopierschutz SDMI der gleichnamigen Secure Digital Music Initiative ist im vergangenen Jahr bei einem Hacker-Contest geknackt worden. Edward Felten, Professor an der Universität Princeton, will seine Aufzeichnungen über den geglückten Hack nun veröffentlichen, auch wenn die SDMI dagegen klagt.

Edward Felten hat bereits für den Information Hiding Workshop im April eine Präsentation der Ergebnisse versprochen. Feltens Team war eines von zweien, denen es gelang die SDMI-Technologie beim Contest auszuhebeln. Weil sowohl die SDMI als auch der US-Plattenverband RIAA gegen Felten und die Organisatoren des Workshops Klage eingereicht hatten, verzichtete er auf eine Veröffentlichung und verlas stattdessen eine Erklärung, die auch auf Feltens Webseiten zu finden ist.

Inzwischen hat der Professor selbst Klage gegen SDMI und RIAA eingereicht und beruft sich auf das Recht der freien Meinungsäußerung. Die Veröffentlichung soll nun bei der USENIX Conference (13. bis 17. August) in Washington nachgeholt werden. Das Programm der Konferenz sieht den Vortrag "Reading between the lines: Lessons from the SDMI Challenges" für Mittwoch vor.

Das Risiko, sich mit dem Vortrag strafbar zu machen, geht Felten anscheinend ein. Juristisch beraten und unterstützt wird der Professor von der Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF).

Details zum Hacker-Contest der SDMI lesen Sie in einer früheren Meldung. Informationen zu digitalen Wasserzeichen finden Sie hier. (uba)