Preview: Netscape 7.0

Die wichtigsten Neuerungen

Die Highlights unter den neuen Funktionen sind "Tabbed Browsing", die E-Mail-Verwaltung und "Radio@Netscape", das sich in AOLs Online-Vertrieb von Musik namens Spinner einklinkt. Was bei Netscape 6.x noch unfertig wirkte, wurde mit der aktuellen Preview von Netscape 7.0 verbessert. So ist zum Beispiel die Druckvorschau jetzt wieder vorhanden, die bei Netscape 6.x fehlte. Auch der Download-Manager wurde kräftig überarbeitet und in der Zeile für die URL-Eingabe und neben den Bookmarks können nun kleine Icons einer Site stehen.

Ein Nachteil: Beim Installieren der Preview über frühere Netscape-Versionen kamen die E-Mails etwas durcheinander. Selbst erstellte Mail-Ordner tauchten im Mail-Client von Netscape 7.0 nicht mehr auf, und manche Nachrichten erschienen in falschen Ordnern. Diese Probleme traten nicht auf, wenn die Beta von Netscape 7.0 auf einem PC installiert wurde, auf dem sich vorher noch keine Version der Netscape-Software befunden hatte.

Eine der besten neuen Funktionen von Netscape 7.0 ist das "Tabbed Browsing". Mit Tabs (Registern) kann man mehrere Webseiten in einem Browser-Fenster darstellen, ohne gleich den Desktop mit vielen Fenstern zu verunstalten. Die Tabs sind so zum Beispiel ein praktisches Werkzeug, wenn die Angebote mehrere Shopping-Sites miteinander vergleichen will oder mehrere Webseiten zu Gruppen zusammenfassen möchte. Diese Tabs kann man sogar speichern - allerdings als "Bookmarks", was nicht gerade intuitiv erscheint. Alternativ kann man einen Link auch mit der rechten Maustaste anklicken und als Tab speichern.

Die Preview von Netscape 7.0 ist in drei Versionen verfügbar. Der Browser alleine wiegt 9 MByte, mit den empfohlenen Zusatzmodulen sind es 12.6 MByte. Dazu gehören Funktionen für E-Mail, Newsgroups und Instant-Messenging. Das Komplettpaket mit Audio- und Video-Plugins zusammen mit Suns Java 2 ist 30,8 MByte groß.