Preview: Der neue Firefox 1.5

Die Einstellungen

Die größte optische Veränderung haben die Entwickler im Menüpunkt „Einstellungen“ vorgenommen. In der neuen Version sind die Hauptpunkte an den oberen Bildschirmrand verschoben, die Unterpunkte untergliedern sich in mehrere Reiter. Dadurch wirken die Optionen deutlich aufgeräumter und übersichtlicher.

Downloads lassen sich jetzt gezielter verwalten. Der neue Punkt „Download-Aktionen“ verwaltet Dateien anhand ihrer Erweiterungen und weist ihnen bestimmte Programme zu. Beispielsweise werden ASX-Dateien standardmäßig mit dem Windows Media Player geöffnet, das lässt sich aber schnell an ein Programm Ihrer Wahl anpassen. Der Manager verfügt außerdem über eine integrierte Suchfunktion, die die verschiedenen Dateitypen schnell aufspürt.

Der Kryptographie-Module-Manager erhielt ebenfalls ein neues, eigenes Fenster. Die Kryptographie-Module werden genutzt, um Verbindungen zu ver- und entschlüsseln. Außerdem speichern die Module Zertifikate und Passwörter.

Ebenfalls neu ist die Update-Funktion. Bisher wurde bei einer neuen Firefox-Version immer das komplette, aktuelle Software-Paket heruntergeladen. Über ein neues Verfahren werden in Zukunft nur noch die Patches geladen. Zusätzlich erhält auch der Bereich „Erweitert - Update“ den neuen Schalter „Update-Chronik anzeigen. Das Fenster zeigt künftig sämtliche Updates an. Um aktuelle Patches schnell zu finden, wurde das Menü „Hilfe“ zusätzlich um den Punkt „Auf Updates prüfen…“ erweitert.