Premiere setzt auf neue Verschlüsselung

Mit einem neuen Verschlüsselungssystem will der Bezahlsender Premiere Schwarzsehern das Handwerk legen. Premiere habe sich für ein System des Schweizer Software-Hauses Kudelski entschieden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in München mit.

Das derzeitige Verschlüsselungssystem gilt als geknackt und nicht mehr sicher. Premiere-Chef Georg Kofler schätzt die Zahl der Schwarzseher auf 500.000 bis eine Million. "Durch die Schwarzseher entstehen Premiere Umsatzausfälle von mindestens 100 Millionen Euro pro Jahr."

Die Kudelski Group hat die Verschlüsselungs-Lösung Nagravision im Portfolio. In einer Mitteilung der Kudelski Group heißt es, man sei mit Premiere eine langfristige strategische Partnerschaft eingegangen. Damit, so teilte die Kudelski Group weiter mit, betrete man den deutschen Markt durch die Vordertür. Schon im Jahr 2003 soll nach Angaben von Kudelski die Nagravision-Lösung für digitales Fernsehen verbreitet werden. (uba)