Preiswerter Rack-Server mit Opteron-CPUs von Fujitsu Siemens im Test

Der Rack-Server Primergy RX330 S1 von Fujitsu Siemens Computers soll hohe Performance zu einem günstigen Preis bieten. Wir haben den Primergy RX330 S1 in unserem Labor auf Leistungsfähigkeit, Ausfallsicherheit und Handhabung getestet.

Mittlerweile bietet nahezu jeder Server-Hersteller in seinem Portfolio auch Systeme mit Opteron-Prozessoren von AMD an. Der Hersteller AMD hat in den vergangenen Jahren gegenüber Intel Boden gut gemacht und kann mittlerweile konkurrenzfähige CPUs anbieten, die in puncto Leistung und Preis durchaus für Kunden attraktiv sind.

Für mittelständische Unternehmen eignen sich in der Regel Allround-Server. Diese sollten über eine gute Performance, flexible Ausstattung und Ausfallsicherheit verfügen. Zusätzlich müssen die Systeme leicht zu installieren und zu bedienen sein. Dabei sollten der Preis und der Service des Systems stimmen.

Allround-Server: Der Primergy RX330 S1 ist ein Standard-Rack-Server aus dem Hause Fujitsu Siemens.
Allround-Server: Der Primergy RX330 S1 ist ein Standard-Rack-Server aus dem Hause Fujitsu Siemens.

Fujitsu Siemens hat uns für einen Test den Rack-Server Primergy RX330 S1 zur Verfügung gestellt. Laut Hersteller soll dieser Standard-Server eine hohe Performance zu einem niedrigen Preis bieten und universell einsetzbar sein. TecChannel hat das System detailliert getestet und die Ergebnisse in dem Artikel Server-Test: Fujitsu Siemens Primergy RX330 S1 mit AMD Opteron zusammengefasst. (hal)