Preiswerter Linux-Server von Gateway

Ab 1299 Dollar bietet Gateway Linux-Server mit MIPS-Prozessoren an, die kleinen Firmen für Dateiaustausch, Groupware-Funktionen, E-Mail und Internetanbindung dienen sollen.

Dass man mit Linux preiswerte Router mit Zusatzfunktionen bauen kann, hat unter anderem die deutsche Firma Pyramid mit ihrem Produkt Ben Hur bereits vor geraumer Zeit vorgemacht. Nun springt mit Gateway einer der ersten großen Computerhersteller auf diesen Zug auf.

Der Micro Server von Gateway ist ein reinrassiger Linux-Server mit MIPS-Prozessor. Über die technischen Details der CPU schweigt sich Gateway noch aus. Mit 32 MByte RAM, einer 10-GByte-Festplatte, einem externen 5-Port-Switch für 10/100-MBit-Ethernet kostet das Gerät jedenfalls nur 1299 Dollar. Das ist weniger, als bei einem Windows-NT-System allein mit dem Small Business Server zu Buche schlägt.

Die Softwareausstattung der Micro Server bietet von DHCP über Firewall, E-Mail, FTP, Dateidiensten per Samba und AppleShare alles, um kleine Firmen ins Internet zu bringen und Rechner untereinander zu vernetzen. Schwachpunkt der US-Version ist das 56k-Modem, das für den deutschen Markt durch eine ISDN-Lösung ersetzt werden soll.

Im Frühjahr 2000 soll die Micro Station in Deutschland ausgeliefert werden. Auf einen Preis wollte sich Gateway angesichts der Lokalisierungkosten und der ISDN-Ausstattung noch nicht festlegen. (nie)