CeBIT 2009

Preiswerter: Gingcom stellt neues Lizenzmodell vor

Gingcom macht seine Storage-Appliance modular. Ein neues Lizenzmodell des Herstellers soll es ermöglichen, dass kleine und mittlere Unternehmen trotz Budgetrestriktionen nicht auf eine Komplettlösung für Backup, Storage und Archivierung verzichten müssen.

Auf der CeBIT 2009 legt der Rottweiler IT-Spezialist deshalb den Fokus ein neues modulares Lizenzmodell, das ab sofort gültig ist. „Jedes Unternehmen hat ganz spezielle Anforderungen an ein System zur Datensicherung. Diese Herausforderungen im Bereich Backup und Archivierung entsprechend Bedarf und Budget des Kunden zu lösen – das ist der Ansatz des Lizenzmodells“, erläutert Karlheinz Pischke, Leiter Produktmanagement bei Gingcom.

Nach dem Baukastenprinzip lassen sich die Funktionen der Gingcom-Appliance wie kontinuierliche Datensicherung (NCDP), Deduplikation oder File- und E-Mail-Archivierung individuell zusammenstellen. Durch Freischalten von weiteren Lizenzen, beispielsweise für NAS, HSM oder SQL, werde die Appliance somit ihrem All-in-One-Anspruch gerecht. Damit wachse die Appliance mit den Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten mit.

Das Unternehmen offeriert Lizenzen für alle Bestandteile seiner Appliance. Eine E-Mail-Archivierung inklusive Hardware und ohne Begrenzung der Anzahl der Mailserver ist auf Basis der „gingcom T1.2“ inklusive aller zeitlich unbegrenzten Lizenzen ab rund 17.000 Euro erhältlich. Die Investition kann hierbei auf einen längeren Zeitraum verteilt werden. Erstmals können laut Gingcom kleine oder mittlere Unternehmen damit eine Datensicherung und -archivierung mit einer Produktfunktionalität einsetzen, wie sie sonst nur teure Enterprise-Systeme bieten.

Gingcom betont, dass Unternehmen mit der All-in-One-Lösung ihre IT-Kosten langfristig senken können. Hierfür würden unter anderem beispielsweise die Deduplizierung und die drastische Verringerung des Administrationsaufwandes sorgen.

Eine intuitive Bedienoberfläche soll es Gingcom zufolge ermöglichen, Restore- und Suchaufgaben von Dateien oder E-Mails vom Administrator an die Anwender zu übertragen. Der Administrator kann sich wichtigen strategischen Aufgaben widmen anstatt Dateien zu suchen. Gingcom rechnet vor, dass sich alleine durch den zeitlichen Vorteil die Einsparungen abhängig vom Unternehmen leicht im Bereich von 3.000 bis 5.000 Euro pro Jahr bewegen können. (speicherguide.de/cvi)

Gingcom: Halle 2, Stand B33