Preiswerte PIII-PC für AOL-Neukunden

Ein Abkommen zwischen AOL Europe und Chiphersteller Intel soll neue AOL- und CompuServe-Mitglieder mit günstigen PCs auf Pentium-III-Basis versorgen.

Unter dem Dach von AOL Europe sind sowohl die CompuServe-Dienste als auch die europäischen AOL-Portale vereint. Das Abkommen mit Intel soll eine Reihe von PC-Herstellern einbeziehen. Den Anfang macht Fujitsu Siemens in Großbritannien. Dort bekommen neue CompuServe-Mitglieder eine bar ausbezahlte Rückvergütung für Fujitsu-Siemens-PCs, die in Großbritannien gekauft wurden. Die Aktion soll sich in absehbarer Zeit über die europäischen Staaten ausweiten.

Geplant ist, dass die Hersteller einen einfach ausgestatteten, internettauglichen PC mit einem Intel Pentium-III-Prozessor anbieten. Der Rechner bringt einen ebenfalls "einfachen, integrierten" Internetzugang über AOL oder CompuServe mit. Die Angebote sollen jeweils länderspezifisch zugeschnitten werden. Für den deutschen Markt befinde man sich derzeit in Verhandlung mit mehreren Herstellern, sagte Andreas Schmidt, CEO von AOL Europe. (uba)