Customer Relationship Management ab 19 Euro im Monat

Preiswerte CRM-Lösungen im Vergleich

SugarCRM

SugarCRM dient als zentrale Informationsquelle für Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Mit den Informationen aus dem CRM können Angebote auf die Wünsche des Kunden hin optimiert werden. Angebotsvorlagen können für Brief, E-Mail und Fax hinterlegt werden - auch für den internationalen Handel. Weiter ermöglicht es das CRM, Verkaufschancen zu erfassen und nachzuverfolgen. Außendienstmitarbeiter haben mit Sugar Mobile auch außer Haus jederzeit Zugriff auf relevante Daten und Kontakte.

Rechteverwaltung und Risk Management

Mithilfe der Software können Anfragen, die eine Vorfinanzierung erfordern und damit ein gewisses Risiko bergen, mit Risk-Management-Tools bewertet werden. Zudem erlaubt das System die Freigabe von Anfragen, Angeboten und Bestellungen durch ein strukturiertes Rechtemanagement.

Statistiken, Umsatzprognosen und diverse Kennzahlen helfen bei der Einschätzung künftiger Verkäufe anhand der Vergangenheit. So lassen sich beispielsweise "Erledigte Anfragen in Zeitraum X" bestimmen, Quoten wie "Einmalauftrag-zu-Folgeauftrag" berechnen oder das "Anfrage-zu-Auftrag"-Verhältnis verbessern. Gute Vertriebler und Geschäftsführer können anhand der Daten die Gründe für verlorene Verkaufsabschlüsse analysieren.

Marketingkampagnen

Das Marketingteam der Firma kann Kampagnen über E-Mail, Website, Telefon, Brief oder Twitter ausspielen. Bei E-Mail-Marketing-Aktionen hilft die Software, HTML-Vorlagen zu erstellen. Zudem ermöglicht sie einen Testversand oder einen zeitgesteuerten Versand. Die Response-Messung analysiert beispielsweise, wie viele Links angeklickt und wie viele Seiten aufgerufen wurden oder wie viele Abmeldungen ein Newsletter provoziert hat.

Bei Newslettern kann die Double-Opt-in-Anmeldung oder die selektive Abmeldung von einzelnen Newslettern gespeichert werden. Für Serienbriefe oder den Telefonvertrieb lassen sich entsprechende Adresslisten exportieren. Insgesamt dokumentiert SugarCRM in jedem Kontaktverlauf die Aktivitäten des Kunden nach einer Kampagne. Die Funktionen des E-Mail Marketings sind dabei direkt in das CRM integriert, ein Drittsystem ist - anders als bei CentralStationCRM - nicht notwendig.

Kunden-Support ins CRM integriert

Zudem sieht die Software explizit die Integration des Kundenservice vor. Ruft ein Kunde an, wird sein Fall dokumentiert und sofern notwendig, die relevanten Infos aus den Kundenklagen vom Kundenservice an das Produktmanagement weitergegeben. Ferner kann der Kundenservice Verkaufschancen, die er in einem Gespräch mit dem Kunden erkennt, über die Software direkt an den Vertrieb weiterleiten.

Preise

Die "Professional"-Variante von SugarCRM für 35 US-Dollar pro Nutzer und pro Monat bietet alle CRM-Grundfunktionen, jedoch kein Opportunity Managment und keine Prognosen. Und auch ein Kunden-Selfservice-Portal wird nicht unterstützt. Wer diese Funktionen braucht, muss tief in die Tasche greifen und sich für Sugar Enterprise entscheiden. Sugar Enterprise kostet 60 Euro pro Nutzer und Monat. SugarCRM-Software kann im eigenen Rechenzentrum respektive auf dem eigenen Server der Firma oder als SaaS-Lösung genutzt werden.