Steigender Plasma-Verkauf

Preisverfall treibt Plasma-Verkäufe auf Rekordhoch

Nach den schleppenden Verkäufen in der ersten Jahreshälfte hat das Geschäft mit Plasma-Panels im dritten Quartal kräftig an Fahrt gewonnen.

Nach Berechnungen der texanischen Marktforscher von DisplaySearch verbuchten die Panel-Hersteller in den vergangenen Wochen mit 3,1 Mio. verkauften Plasma-Panels ein neues Hoch. Im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutet dies ein Plus von neun Prozent. Zu Jahresbeginn hatte die Plasma-Industrie dagegen noch Rückgänge hinnehmen müssen.

Ein noch rosigeres Bild malen die Analysten für die kommenden Monate. Im Schlussquartal 2007 soll mit 4,5 Mio. verkauften Displays ein neuer Rekord aufgestellt werden. Für die aktuellen Absatzrekorde macht DisplaySearch insbesondere die steigende Verfügbarkeit von 1080p-Panels verantwortlich, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem Verlaufsplus von mehr als 1.000 Prozent glänzen können. Darüber hinaus konnte auch das Großformat - also Panels ab einer Größe von 50 Zoll - ihren Anteil an den Plasma-Verkäufen erhöhen. Nicht zuletzt ist auch die zunehmende preisliche Wettbewerbsfähigkeit mit der LCD-Konkurrenz ein bedeutender Faktor für den Aufwind im Plasma-Segment.