Konkurrenz durch 10-Zöller

Preisverfall: Asus gibt bei 8,9-Zoll-Netbooks auf

Der Preis für Netbooks mit 8,9-Zoll-Display und SSD-Speicher sinkt immer weiter und liegt bei 200 US-Dollar. Asus will die Produktion des Eee PC mit diesem Formfaktor daher einstellen.

Da Solid State Disks (SSDs) wenig Speicherplatz bieten und dennoch vergleichsweise teuer sind, entscheiden die meisten Kunden lieber für Netbooks mit 80 bis 160 GByte großen Festplatten. Die Nachfrage nach Mini-Notebooks mit SSD war daher nie besonders groß und geht jetzt immer mehr zurück.

Acers Aspire One mit 8,9-Zoll-Display und 8GByte SSD kostet in Taiwan nur noch rund 202 US-Dollar. Eine 20-GByte-Version des Asus Eee PC mit 8,9 Zoll-Display geht dort für rund 258 Dollar über den Ladentisch.

Asus will laut Asisa-Pacific-Chef Benson Lin die Produktion von Eee PCs mit 8,9-Zoll-Display ganz einstellen. Bis Ende 2009 sollen 95 Prozent der Eee PCs mit 10-Zoll-Display ausgestattet sein. Die restlichen 5 Prozent sollen mit einem 7-Zoll-Display auskommen und gehen an Telekommunikationsbetreiber.

Acer erwartet, dass 2009 weltweit zwischen 25 und 30 Millionen Netbooks verkauft werden. 2010 sollen es über 40 Millionen sein. (ChannelPartner/ala)