Preise runter, Tempo rauf: Intels neue Prozessoren

Im Juli 2007 gibt es von Intel mehr Performance für bis zu 73 Prozent weniger Geld. Die Core-2-Duo-Serie erhält schnellere Varianten mit FSB1333, außerdem wird es einen 3-GHz-Quad-Core sowie "extreme" Notebook-CPUs geben.

Intels nächste Prozessor-Generation Penryn ist startklar. Doch bevor Erzrivale AMD nicht seinen K10-Modelle Phenom X2, X4 und FX auf den Markt bringt, sieht der Halbleiterhersteller keine Notwendigkeit, vorzupreschen. Um die Wartezeit bis zur Premiere des deutlich schnelleren Penryn zu überbrücken, plant Intel, am 22. Juli 2007 schnellere Core-2-Duo-CPUs vorzustellen. Das geht zumindest aus dem aktuellen Prozessorfahrplan hervor.

Die Roadmap von Intel verrät auch gleich die voraussichtlichen Preise: Während potenzielle Käufer sich auf Preisabschläge von bis zu 65 Prozent freuen dürfen, wird AMD wenig begeistert sein. Der Intel-Konkurrenz hat bereits jetzt schon mit extrem gesunkenen Gewinnspannen zu kämpfen - das Top-Modell Athlon 64 X2 6000+ geht bereits für zirka 160 Euro über die Ladentheke. Bevor Intel seine Core-2-Duo-Baureihe vorstellte, konnte AMD für sein jeweiliges Flaggschiff problemlos 1000 Euro kassieren.

Intels aktuelle Pläne dürften AMD noch stärker unter Druck setzen. Welche Modelle und Preise der Hersteller im Juli 2007 beim Core 2 Duo, Core 2 Quad sowie den mobilen CPUs plant, finden Sie auf den folgenden Seiten.