Preise für PCs und Unterhaltungselektronik rückläufig

Die Preise für Computer, PC-Produkte und Unterhaltungselektronik werden weiter sinken. Das berichtet unsere Schwester-Publikation "ComputerPartner". nach einer Branchenumfrage.

Befragt wurden 45 Manager und Geschäftsführer von Informations- und Telekommunikations-Unternehmen. Mit Preissenkungen dürfen Verbraucher zum Beispiel bei LCD-Fernsehern rechnen. "Das ist ja auch so gewollt, weil LCD den Röhrenfernseher irgendwann ersetzen soll", erläutert Martin Beckmann, Sprecher des Elektronikherstellers Sharp in Hamburg. Üblich sei bei Modellen von Markenherstellern ein Rückgang um 25 Prozent pro Jahr.

Aber auch andere Geräte wie Beamer oder Heimkinoanlagen werden für den Kunden billiger. "Das ist der normale Preisverfall", erklärt Beckmann. Die Gründe hierfür seien die hohe Zahl der Innovationen sowie die immer kürzeren Produktzyklen. "Neuheiten sind mittlerweile auch sehr schnell auf dem Massenmarkt gefragt. Durch die hohen Stückzahlen sinken die Preise." (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

LC-Displays

Preise und Händler