Praxistest: Lancom 1823, die Fritz!Box fürs Business

Business-Lösungen

Ein ähnliches Ziel haben sich mehrere Firmen gesteckt. So überraschte D-Link bereits Anfang 2006 mit der Mitteilung, unter dem Namen Horstbox Professional ein Gerät auf den Markt bringen zu wollen, das derartige Funktionen im Business-Umfeld bereitstellen soll. Allerdings ist die Horstbox immer noch nicht verfügbar. Ein Problem besteht wohl darin, dass die Horstbox auf einem Embedded Linux mit Asterisk als TK-Software aufsetzt. Die gesamte Integration musste also neu gemacht werden, da bisher noch kein D-Link-Produkt diesen Weg ging.

Lancom dagegen verfügt mit LCOS schon seit ELSA-Zeiten über ein eigenes Betriebssystem mit ISDN- und Router-Funktionen. Dieses musste „nur noch“ um VoIP und einige andere notwendige Bestandteile erweitert werden, um den Lancom 1823 marktreif werden zu lassen. Zudem hat man sich offensichtlich mit der Ankündigung solange Zeit gelassen, bis man sicher war, das Gerät innerhalb einer definierten Zeitspanne fertig zu haben.