Praxistest: Blackberry lernt mobil drucken

Das Testszenario

Um unterwegs mobil zu drucken, benötigt der Benutzer im Hintergrund eine Art Druck-Server. Für größere Unternehmen ist hierzu der "Content Beamer Corporate" als Ergänzung zum "Blackberry Enterprise Server" erhältlich. Für kleinere Unternehmen oder Anwender eines Carrier-gestützten Blackberry-Dienstes offerieren die Berliner über cortado.de für 7,89 Euro im Monat auch eine gehostete Lösung. Interessierte können den Dienst 30 Tage kostenlos testen und auf der Web-Seite des Herstellers eine Demoversion der Corporate-Variante herunterladen.

In unserem Testszenario diente als Mail-Backend ein Blackberry Enterprise Server. Die Druckfunktion wurde über den gehosteten Cortado-Service für Blackberry realisiert. Als Drucker fungierte "Pocketjet 3Plus BT" von Pentax, der mit Akku rund 500 Gramm auf die Waage bringt. Mit Abmessungen von knapp 25 mal fünf mal drei Zentimetern passt der Thermopapierdrucker problemlos in kleine Aktentaschen.