Dokumente bearbeiten, erstellen, speichern

Praxis: Office Mobile in Windows Phone 7 nutzen

Das serienmäßig integrierte Office Mobile gehört zweifelsohne zu den Vorzügen von Microsofts Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7. Davon profitieren insbesondere professionelle Anwender. Grund genug, sich eingehend mit der Office-Funktionalität von Windows Phone 7 zu beschäftigen.

Zweifellos fehlen Windows Phone 7 einige elementare Eigenschaften zu einem vollständigen Smartphone-Betriebssystem für den Einsatz in Unternehmensumgebungen. Das integrierte Office Mobile hat aber für Anwender, die es mobil mit Office-Dokumenten zu tun haben, erhebliche Vorteile. Insbesondere im Vergleich zu den anderen Smartphone-Plattformen und deren diesbezüglichen Möglichkeiten bietet Windows Phone 7 hier mehr.

Mit Office Mobile lassen sich Dokumente nicht nur betrachten, sondern ebenso bearbeiten und anlegen. Neben den Mobile-Versionen von Word, Excel und PowerPoint können Windows-Phone-7-Geräte direkt mit SharePoint verbunden werden, auch über das Internet.

Office Mobile sowie der SharePoint-Zugriff sind direkt in das Betriebssystem integriert. Es ist nicht notwendig, etwas zu installieren oder tiefer gehend anzupassen. Sollen Dokumente in SharePoint gespeichert werden, müssen Sie nur die URL und die Authentifizierungsdaten für die Seite eingeben. Anschließend lassen sich Dokumente auch schnell und einfach in SharePoint speichern.

Dokumente mit Windows Phone 7 öffnen und erstellen

Neben der reinen Möglichkeit, Dokumente auf das Windows-Phone-7-Gerät herunterzuladen, können Sie auch Dokumente über die Office-Funktion anlegen.

Alles auf Anfang: Der Office-Hub ist der Einstiegspunkt zu Ihren Office-Dokumenten.
Alles auf Anfang: Der Office-Hub ist der Einstiegspunkt zu Ihren Office-Dokumenten.

Um ein neues Dokument zu erstellen, öffnen Sie die Office-Programmgruppe, auch Office Hub genannt, auf der Anwendungsseite des Gerätes. Dieser Bereich ist immer der Einstiegspunkt für Office-Dokumente, die Sie in Windows Phone 7 nutzen wollen. Die Anbindung an SharePoint über SharePoint Workspace Mobile erfolgt gleichfalls in diesem Bereich.

Wechseln Sie auf die Seite Dokumente und klicken auf Neues Dokument. Speichern Sie nach der Bearbeitung ein Dokument ab, erscheint es in diesem Bereich wie die Office-Mobile-Verknüpfungen. Auf diesem Weg können Sie das Dokument schnell und einfach wieder öffnen.

Neues Dokument anlegen: Über den gleichnamigen Punkt können Sie neue Word- oder Excel-Dateien anlegen.
Neues Dokument anlegen: Über den gleichnamigen Punkt können Sie neue Word- oder Excel-Dateien anlegen.

Wollen Sie häufiger mit Office Mobile arbeiten, können Sie die Office-Verknüpfung direkt auf der Startseite von Windows Phone platzieren. Dazu klicken Sie auf der Seite der Anwendungen auf Office und halten die Verknüpfung fest. Wählen Sie aus dem erscheinenden Menü die Option Auf Startseite aus.

Haben Sie sich für ein neues Dokument entschieden, können Sie auswählen, ob Sie ein neues Word-Dokument oder eine neue Excel-Tabelle erstellen wollen. Sie können zwar in Windows Phone 7 Dokumente öffnen und bearbeiten, die in SharePoint-Bibliotheken gespeichert sind, und die Änderungen auch wieder direkt in die SharePoint-Bibliothek speichern. Sie haben aber keine Möglichkeit, ein neues Dokument in Office Mobile zu erstellen und zu einer SharePoint-Bibliothek hochzuladen. Dokumente müssen bereits in SharePoint vorhanden sein.

Typenwahl: Hier müssen Sie sich für den Dokumenttyp entscheiden.
Typenwahl: Hier müssen Sie sich für den Dokumenttyp entscheiden.

Um Dokumente aus anderen Quellen in Windows Phone 7 zur Verfügung zu stellen, müssen Sie diese entweder per E-Mail versenden, die Sie mit Windows Phone 7 abrufen, oder Sie verwenden eine Verbindung mit Windows Live SkyDrive. Zum Herunterladen nutzen Sie dann den Internet Explorer Mobile, eine Synchronisierung mit Windows Live SkyDrive über den Office-Hub funktioniert nur mit OneNote. Eine direkte Übertragung von Office-Dokumenten über WLAN, USB oder Bluetooth ist in Windows Phone 7 nicht möglich.