Praxis: Internet Explorer 6 aufpoliert

i-nav - Internationalisierte Domänen im IE

Seit dem 1. März 2004 sind Internet-Domänen offiziell auch mit Umlauten möglich. Browser wie Firefox, Mozilla oder Opera unterstützen die Internationalen Domänennamen (IDN) von Haus aus, IE-Nutzer haben hier das Nachsehen. Laut Microsoft soll zwar der Internet Explorer 7 IDN unterstützen, ein Update der bestehenden Version 6 ist derzeit jedoch nicht geplant.

Das bedeutet, dass ein Großteil der Internet-Nutzer mit den neuen Adressen nichts anfangen kann. Genau diesem Problem widmet sich das i-nav-Plug-in der Sicherheitsfirma Verisign. Einmal installiert, entschlüsselt i-nav die Umlaute in den Domain-Namen. Danach kann der IE auch Domänen wie www.ökotest.de oder www.trüffelschwein.de problemlos darstellen.

Fazit:

Klein, hilfreich und unbemerkt, so arbeitet i-nav. In der Standardversion produziert der IE bei Umlautdomänen nur Seitenfehler, nach der Installation des Plug-ins lassen sich diese Seiten problemlos anzeigen. Die wichtigsten Websites sind zwar derzeit auch noch ohne das Plug-in erreichbar, zumindest aber ist man mit dem digitalen Helfer für das kommende Internet gerüstet.

Kurzinformation

Erweiterung

i-nav

Hersteller

Verisign

Version

Nicht angegeben