Suche optimieren und anpassen
Praktische Tipps für die Windows-Suche
Wer bestimmte Dateien oder Dateiinhalte braucht, für den ist die Windows-Suche ein hilfreiches Werkzeug. Vorausgesetzt, man nutzt die Möglichkeiten der mit Windows 7 erneuerten Funktion, die sich zugegebenermaßen nicht immer ganz von selbst erschließen. Wir haben einige Tipps und Tricks für Sie zusammengestellt. Das Gros bezieht sich auf Windows 7; gilt es auch für andere Windows-Versionen, haben wir dies an Ort und Stelle vermerkt.
Suche nach Dateiinhalten anpassen
Die Suchfunktion von Windows findet nur in voreingestellten indizierten Ordner Dateiinhalte. Sollen auch Wörter in bestimmten Ordner gefunden werden, so lässt sich das in den Suchfunktionen einstellen.
Standardmäßig durchsucht Windows nur indizierte Ordner. Dazu zählt Microsoft alle Verzeichnisse in Ihrem persönlichen Ordner, E-Mail- und Offline-Dateien. Falls Sie Daten auch an anderen Orten speichern, können Sie Windows anweisen, die fraglichen Ordner ebenfalls zu indizieren, indem Sie über das jeweilige Kontextmenü die erweiterten Ordnereigenschaften anpassen.
Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf den Ordnernamen im Datei-Explorer und wählen Eigenschaften. Im Reiter Allgemein wird die Schaltfäche Erweitert… geklickt, dann ein Häkchen bei Zulassen, dass für Dateien in diesem Ordner Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden markieren.
Alternativ dazu können Sie auch allgemein die Suche in nicht indizierten Ordnern erlauben. Die entsprechenden Einstellmöglichkeiten finden Sie im Datei-Explorer im Menü Extras/Ordneroptionen in der Registerkarte Suchen. Hier wählt man dann Immer Dateinamen und -inhalte suchen (dieser Vorgang kann einige Minuten dauern).
Suchvorgänge unter Windows 7 abspeichern
Wer in bestimmten Ordnern oder Netzlaufwerken oft nach den gleichen Dateien oder Dateitypen sucht, muss sich jedes Mal durch die richtigen Baumstrukturen klicken. Mit Bordmitteln lassen sich Suchvorgänge speichern.
Im Anschluss an eine Suche nach einer bestimmten Gruppe von Dateien im Suchfenster des Dateiexplorers von Windows 7 wird das Ergebnis angezeigt. Klicken Sie nun auf Suche speichern. Die Suche wird dann standardmäßig bei den Favoriten unter dem von Ihnen eingegebenen Suchnamen abgespeichert. Wollen Sie später wieder nach diesen Dateien suchen, so genügt ein Klick auf die Suche in den Favoriten - schon wird die Suche ausgeführt.
- Windows 7 - Suchergebnisse abspeichern
Die Suche wird rechts oben im Suchfeld gestartet, nachdem über die Baumstruktur der zu durchsuchende Ordner - inklusive Unterordner - markiert wurde. - Windows 7 - Suchergebnisse abspeichern
Der Knopf "Suche speichern" speichert die Suchabfrage. - Windows 7 - Suchergebnisse abspeichern
Jetzt können Sie einen Namen für Ihre Suche eingeben. Abgespeichert wird standardmäßig bei den Favoriten - Windows 7 - Suchergebnisse abspeichern
Wollen Sie später wieder nach diesen Dateien suchen, so genügt ein Klick auf die Suche in den Favoriten – schon wird die Suche ausgeführt. - Windows 7 - Suchergebnisse abspeichern
Per Drag'n'Drop lassen sich die Suchen einfach auf dem Desktop ablegen. - Windows 7 - Suchergebnisse abspeichern
Drücken Sie zusätzlich die STRG-Taste, so wird die Suche aus den Favoriten nicht verschoben, sondern nur kopiert.
Die Suchen können Sie auch per Drag & Drop vom Dateiexplorer mit der Maus auf Ihren Desktop ziehen. Drücken Sie beim Ziehen mit der Maus zusätzlich die STRG-Taste, so wird die Suche aus den Favoriten auf den Desktop kopiert statt verschoben. Durch die abgelegten Suchen haben Sie eine komfortable Möglichkeit, schnell nach häufig benötigten Dateigruppen zu suchen.