Neues Speichersystem von Dell

PowerVault MD1120 spart Platz und Strom

Das neue Speichersystem basiert auf 2,5-Zoll-Laufwerken und soll dadurch 50% weniger Energie und 70% weniger Platz benötigen. Die größere Anzahl an Laufwerken soll zudem mehr IO-Prozesse ermöglichen.

Datenintensive Anwendungen sorgen für eine stark wachsende Nachfrage nach großen, einfach zu implementierenden und preiswerten Storage-Lösungen. Mit dem PowerVault MD1120 hat Dell nun sein erstes Speichersystem mit schlankem Gehäuse für 2,5-Zoll-Laufwerke vorgestellt.

Dell PowerVault MD1120 verfügt über 24 Laufwerke mit kompaktem Formfaktor und benötigt damit 70 Prozent weniger Platz und bis zu 50 Prozent weniger Strom als Systeme mit 3,5-Zoll-Laufwerken. Gegenüber diesen bewältigt das System mehr als doppelt so viele IO-Prozesse. Durch die Verwendung der Strom sparenden 2,5-Zoll-Laufwerke und von effizienten Netzteilen kann das System den Stromverbrauch im gesamten Rechenzentrum reduzieren.

Platz und Energie sparen: Das PowerVault MD1120 verwendet 2,5-Zoll-Festplatten.
Platz und Energie sparen: Das PowerVault MD1120 verwendet 2,5-Zoll-Festplatten.

Die Dell PowerVault MD1120 wurde als zusätzlicher Massenspeicher für die PowerEdge-Server entwickelt. In Verbindung mit dem Dell PERC/6E RAID Controller bis zu sechs Gehäuse und insgesamt 144 Laufwerke adressieren. Die Laufwerke des Systems sind über ein SAS-Interface verbunden. (mha)