PowerShell und WMI, Teil 2

Die grundlegenden Funktionen der Windows PowerShell im Zusammenspiel mit WMI (Windows Management Instrumentation), die im ersten Teil der Artikelserie vorgestellt wurden, bilden die Basis für einige Beispiele, die die Anwendung der Windows PowerShell für das WMI-Scripting verdeutlichen sollen.

Wie schon im ersten Teil der Serie deutlich wurde, muss man sich im Vergleich zu VBScript stark umstellen, wenn man mit der PowerShell arbeitet. Genau so offensichtlich ist aber, dass sich viele Aufgabenstellungen mithilfe der PowerShell sehr viel einfacher lösen lassen als mit VBScript, weil es sehr mächtige Methoden gibt.

Diese werden bei der PowerShell als cmdlets bezeichnet, weil sie bestimmte Befehle bereitstellen und modular erweiterbar sind.

Serie

Teil 1

Grundlagen zum Scripting von WMI mit der PowerShell

Teil 2

Erste Beispiele