HomePlug-AV-Steckdosenleiste mit Filter und Vier-Port-Switch

Powerline mal vier von Zyxel

Zyxel erweitert sein aktuelles HomePlug-AV-Portfolio um ein weiteres Powerline-Gerät. Die Mehrfach-Steckdosenleiste enthält ein Powerline-Netzwerkmodul mit Vier-Port-Switch. Steckdosen- und Powerline-Funktion sind getrennt schaltbar.

Der neue Zyxel PLA491, der Datenübertragung mit bis zu 200 Mbps (nach HomePlug-AV-Standard) über das vorhandene Stromnetz im Haus ermöglicht, ist gleichzeitig 4-Port-Powerline-Switch und eine Vierfach-Steckdose. Damit ist das Gerät vor allem für das Wohnzimmer oder Büro geeignet, wo mehrere Geräte mit Strom und immer öfter auch mit einer Netzwerkverbindung versorgt werden müssen.

Bei uns kommt das Netz aus der Steckdose: Zyxels Powerline-Erweiterung PLA491.
Bei uns kommt das Netz aus der Steckdose: Zyxels Powerline-Erweiterung PLA491.

Eine Encrypt-Taste am PLA491 hilft Anwendern dabei, ohne Konfigurationsaufwand eine verschlüsselte Verbindung zwischen zwei Powerline-Geräten aufzubauen. Die Verschlüsselung nach 128-Bit-AES-Standard wird ohne Zutun des Anwenders zwischen den zwei Endgeräten vermittelt. Die vier 230-Volt-Steckdosen sind zudem abgeschirmt und verfügen über einen Low-Pass-Filter, der Störungen aus der Netzspannung eliminiert. Powerline-Funktion und Steckdosen können getrennt voneinander abgeschaltet werden. Der Zyxel PLA 491 ist ab September zum Preis von 129 Euro inkl. MwSt. im Fachhandel erhältlich. (Elmar Török/mha)