Location Based Services

Positionsbestimmung in Funknetzen

Neben dem Übertragen von Daten kann man Funkwellen auch zur Lokalisierung des Kommunikationspartners nutzen. Was im Mobilfunknetz inzwischen problemlos funktioniert, macht im Nahbereich ungeahnte Probleme.

Viele Versuche wurden bislang unternommen, um mit Funkwellen neben der Kommunikation gleichzeitig auch die Lokalisierung von Personen und Objekten zu ermöglichen. Im Bereich der Mobilkommunikation hat sich die Ortseingrenzung mittlerweile gut etabliert.

Doch in Nahbereichsfunknetzen gibt es bislang nur wenige funktionierende Lösungen. Für die meisten Anwendungen ist eine Positionsgenauigkeit von 1 Meter oder darunter erforderlich. Dies ist aber mit herkömmlichen Verfahren nicht möglich. Lösungen zeigt das aktuelle TecChannel-Tagesthema Standortbestimmung in Funknetzen. (ala)