Infrarotes Licht als Steuersystem

Polen: Teenager hackt Straßenbahn mit Fernbedienung

Das Straßenbahnsystem der polnischen Stadt Lodz ist offenbar nur unzureichend gegen Eindringlinge geschützt. So konnte ein 14-Jähriger mit einer umgebauten TV-Fernbedienung die Kontrolle über einen Zug erlangen.

Der Schüler hat anscheinend das System lange studiert und sein Wissen dann in Form einer umgebauten Fernbedienung genutzt, um die Züge zu steuern. Laut dem Polizeibericht hatte er eine Bahn bereits drei Mal die Spur wechseln lassen. Dann allerdings sprang bei einem Wechsel ein Zug aus den Gleisen, zwölf Menschen wurden verletzt.

Sicherheitsexperten schütteln die Köpfe über die augenscheinlich fehlenden Sicherheitsvorkehrungen. Steve Bellovin meint dazu: „Die Weichen werden anscheinend per Infrarot gesteuert. Das bedeutet, dass er nur die Codes, vielleicht noch die Lichtfrequenz und die Amplitude, herausfinden musste.“ Auch Bruce Schneier meint dazu, dass „Security by Obscurity“ also Sicherheit durch eine möglichst geheim gehaltene Planung, einfach nicht ausreicht. (mja)