Besonders kleine Überwachungskamera von Y-cam

PoE und Nachtsichtfunktion eingebaut

Y-cam bringt die Y-cam Bullet auf den deutschen Markt. Die IP-Kamera ist im wetterfesten IP66 Metall-Gehäuse für den Outdoor-Einsatz vorgesehen und erlaubt auch die Speicherung auf einer internen SD-Karte.

Die Y-cam Bullet bietet Bewegungserkennung, E-Mail- und FTP-Benachrichtigung, Livestreaming aufs Handy, verschlüsselte Wireless-Konnektivität und Passwortschutz. Die integrierte Zwei-Wege-Audio-Funktion erlaubt die direkte Kommunikation mit demjenigen, der am Kameraaufstellungsort ist. Sie kann per Power-over-Ethernet (PoE) mit Strom versorgt werden und ist nur 7x21 cm groß.

Für die Steuerung von Geräten steht ein Digitalausgang zur Verfügung, über die beispielsweise ein Zugangstor geöffnet werden kann. Ein weiteres Feature der neuen Y-cam Bullet ist die Nachtsichtfunktion. Mit 12 Infrarot-LEDs erzeugt sie ein hohes Maß an "unsichtbarem" Licht in dunklen Umgebungen. Durch den Einsatz eines Infrarot-Sperrfilters können farbechte Tag- und Nacht-Bilder erzeugt werden.

Die Kamera liefert eine maximale Bildrate von bis zu 30fps und kann die Videos direkt auf einer im Gerät befindlichen microSD-Karte aufzeichnen. Alternativ schreibt die integrierte NAS Ready-Funktion die Streams direkt auf einen NAS Server. MultiLive, die kostenlos mitgelieferte Software, mit der bis zu 36 Kameras an einem Monitor gesichtet und aufgenommen werden können, ist jetzt auch als kostenlose App für iPhone, Blackberry, Symbian und auch Android auf der Y-cam Homepage unter verfügbar. Die Y-cam Bullet ist ab sofort zum Preis von 354 Euro erhältlich.. (Elmar Török/hal)