Pocket PC 2002 - Wintel auf PDAs

Microsoft will mit seinem Betriebssystem 'Pocket PC 2002' Palm OS als dominierende PDA-Plattform ablösen. Wir haben den Nachfolger von Windows CE 3.0 unter die Lupe genommen.

Noch vor einem Jahr hatte Microsoft mit seinem Betriebssystem Windows CE 3.0 auf dem PDA-Markt nur wenig zu melden. Die Geräte mit Palm OS beherrschten die Szene eindeutig. Palm und Handspring nahmen gemeinsam einen Marktanteil von etwa 90 Prozent ein. Die Hersteller der Pocket PCs wie Compaq, Hewlett-Packard und Casio teilten sich den kümmerlichen Rest.

Seit Anfang des Jahres jedoch konnten die Pocket PCs gegenüber Palm-OS-PDAs erheblich Boden gut machen. So sank der Marktanteil von Palm, Handspring & Co im Jahr 2001 laut Gartner Dataquest weltweit von 90 Prozent auf nur noch 65 Prozent. Die Pocket PCs kommen zusammen auf knapp 25 Prozent. Neuesten Zahlen von IDC zufolge hatte Compaq im vierten Quartal 2001 einen Marktanteil von 9,6 Prozent, Hewlett-Packard von 6,2 Prozent.

Die Windows-Geräte zielen vor allem auf den Einsatz in Unternehmen ab. Mit dem neuen Betriebssystem Pocket PC 2002 will Microsoft jetzt die Palm-OS-Plattform endgültig vom Thron stoßen. Wir zeigen, was der Nachfolger von Windows CE 3.0 bietet. Einen Test von vier PDAs mit Pocket PC 2002 finden Sie hier.