Plus/Media Markt blasen zur PC-Schnäppchenjagd

Media Markt und die Lebensmittelkette Plus starten den nächsten PC-Schnäppchenwettbewerb. Plus bietet einen 1,2-GHz-Athlon mit Brenner und GeForce2-MX-Grafikkarte für 2499 Mark. MediaMarkt schickt einen 1-GHz-PIII mit ATI-Radeon für 1999 Mark ins Rennen.

Beide Angebote kommen mit 40-GByte-Festplatte, 12fach-DVD-Laufwerk, 128 MByte Hauptspeicher, 56K-Modem und 32 MByte Grafikspeicher. Windows Me ist jeweils vorinstalliert. Statt vollwertigen Betriebssystem-CDs liegen nur so genannte Recovery-Versionen bei, die an das Rechner-BIOS gekoppelt sind. Die beigelegten Softwarepakete sind von Microsoft und unterscheiden sich bei beiden Angeboten nicht: Im Einzelnen sind OEM-Versionen von Word 2000, Works 2000, Encarta Weltatlas, PictureIt, Autoroute Express und Money enthalten.

Pluslockt für den deutlich höheren Preis mit nominell mehr Leistung und einem schon leicht überholten 8fach-Brenner von LiteOn, das Angebot gibt es ab 5. März. Beim Media Markt hält man sich mit dem Fujitsu-Siemens-PC an die bekannte Grenze von 1999 Mark. Für knapp 1000 Mark mehr kann man sich beim Media Markt noch einen 15-Zoll-TFT-Bildschirm mit integrierten Lautsprechern unter den Arm klemmen. Plus bietet einen 17-Zoll-Monitor für 399 Mark an.

In unseren Hardware-Tests können Sie sich über aktuelle DVD-Laufwerke und Brenner informieren. Monitore und Grafikarten finden Sie hier. Einen Vergleich der Angebote mit dem jüngsten Aldi-PC können Sie anhand dieses Tests vornehmen. (uba)