Xobni analysiert Kontakte und Kommunikationsgewohnheiten

Plug-in bringt Web-2.0-Funktionen in die Outlook-Inbox

Nächste Generation des Social Networking

Insgesamt erinnert das Werkzeug stark an ein Social-Networking-Tool. Der Datensatz gäbe die soziale Architektur wieder, die in jeder Inbox vergraben liege, erklären die Entwickler. Auf der Microsoft Office Developer Conference im Februar dieses Jahres wurde Xobni von Microsoft-Gründer Bill Gates im Rahmen seiner Keynote vorgestellt und sogar als die "nächste Generation des Social Networking" bezeichnet. Mit dem rechtsseitigen Sidebar würde das Tool Anwender zu verstehen helfen, wie sie kommunizieren und mit welchen Personengruppen sie zusammenarbeiten, so Gates.

Erstmals vorgestellt wurde Xobni bereits bei der Konferenz "TechCrunch40" im September 2007. Seither wurde das Outlook-Plug-in in einer geschlossenen Beta-Phase getestet, die nach Angaben des Unternehmens über 50.000 Nutzer umfasst habe. Die nun gestartete offene Beta des Plug-ins soll nur ein Schritt in großen Plänen sein. Xobni soll längerfristig auch andere E-Mail-Programme wie die Webmail-Services von Yahoo, Google und Microsoft und Social-Networking-Seiten wie Facebook und Linkedin erreichen, so Xobnis Chief Executive Jeff Bonforte gegenüber der New York Times. (pte/mzu)