Xobni analysiert Kontakte und Kommunikationsgewohnheiten

Plug-in bringt Web-2.0-Funktionen in die Outlook-Inbox

Das kalifornische Start-up Xobni hat gestern, Montag, die öffentliche Beta seines gleichnamigen Plug-ins für Outlook gestartet. Outlook-Nutzern, die viel Zeit mit dem Durchforsten ihrer Inbox nach Informationen verbringen, soll damit das Leben leichter gemacht werden.

Das Tool organisiert die Inbox unter Berücksichtigung von Kontakten und auf eine Art, die an Anwendungen im Bereich von Social Networking erinnert. So hilft Xobni Usern, Informationen in ihrer Inbox schnell zu finden und zu verstehen, was ansonst verschwendete Zeit freisetze, so das Unternehmen.

"Xobni analysiert Berge von Daten und zeigt, was wichtig ist - Beziehungen, Kommunikationsgewohnheiten und den Kontext von Nachrichten. Information, die in E-Mails versteckt ist und oft verloren oder vergessen wird", beschreibt Xobni-Mitgründer Matt Brezina. Dargestellt werden die Ergebnisse der Xobni-Analyse in einem Sidebar in Outlook. Dort sieht der Nutzer etwa, wie oft er mit einem Kontakt kommuniziert, wann es die letzten Nachrichten gab, welche Dateianhänge ausgetauscht und welche Themen besprochen wurden. Auch die Vernetzungen der Kontakte mit anderen Usern werden von Xobni analysiert und aufgezeigt. Das Interface mache es damit leicht, Personen, Nachrichten oder Attachments in der Inbox aufzuspüren, so das Unternehmen.