Eisbrecher CRM

Plötzlich ist der Kunde wieder wichtig

Die Krise wollen Firmen schneller überwinden, indem sie ihre Kunden besser kennen lernen und stärker an sich binden. CRM als Mietlösung (SaaS) steht selten auf der Agenda.
Quelle: Amridesign/Fotolia
Quelle: Amridesign/Fotolia
Foto: amridesign_Fotolia_6070799_M.jpg

Rund neun von zehn Unternehmen vertrauen schon seit Jahren auf das Customer Relationship Management (CRM) zur Kundenbetreuung. Das Spardiktat in Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise hat jedoch viele Aktivitäten zum Erliegen gebracht. Damit soll nun Schluss sein. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Capgemini unter 119 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit mehr als 100 Millionen Euro Jahresumsatz. Für dieses Jahr keimt unter CRM-Manager demnach wieder die Hoffnung auf ein Ende der Einschränkungen. Die Zahl der Verantwortlichen, die ihre Aktivitäten begrenzen muss, schwindet deutlich. Während sich im Spätsommer 2009 noch 62 Prozent der Studien-Teilnehmer im Kunden-Management bescheiden mussten sind es nun nur noch 38 Prozent

Im jüngsten "CRM-Barometer" interpretiert Capgemini die Umfrageergebnisse dahingehend, dass die CRM-Aktivitäten im laufenden Jahr mindestens ohne Änderung von Strategie und Umfang, teilweise sogar mit erweiterten Inhalten fortgeführt werden. "2010 kann CRM die Rolle des Eisbrechers übernehmen und Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgehen lassen", erwartet Sven Schiff, Berater bei Capgemini Consulting.

Hauptziel Kundenbindung

Auf die Frage nach dem wichtigsten CRM-Thema in den kommenden zwölf Monaten gibt die Studie eine überraschend eindeutige Antwort: Fast zwei von drei Befragten nennen das Contact-Service-Center als wichtigstes Element für den Unternehmenserfolg. Sie wollen damit die Kundenbindung stärken und mehr über die Kunden erfahren. Dabei richten sie sich vor allem an die Bestandskunden. Eine engere Bindung sei die richtige Maßnahme, um den Weg aus der Krise zu finden, meinen 48 Prozent der Teilnehmer.