PlayStation2: Spiele und Zubehör

Für den Deutschland-Start der PS2 ist das Spieleangebot noch dünn - angekündigt sind jedoch über 30 Titel. Auch einige Zusatz-Hardware steht in den Startlöchern. Wir zeigen die wichtigsten Produkte.

"Software sells Hardware" - diese alte Weisheit der Computerbranche trifft auf Spielekonsolen umso mehr zu. Ohne Kultfiguren wie Nintendos Mario und weiland Segas Sonic wären neue Spielekonsolen nie zu einem Erfolg geworden.

Zwar hatte Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) bereits Ende September für die "Launchphase" über 30 Spiele angekündigt - am Tag des Verkaufsstarts will das Unternehmen aber nur für die Verfügbarkeit von drei Titeln aus eigenem Haus die Hand ins Feuer legen. Drei weitere Spiele von Drittherstellern konnte tecChannel.de auch noch im Handel sichten, ob weitere schon den Weg nach Europa geschafft haben liegt im Einzelfall am Engagement des Händlers.

Wie alle Spielekonsolen spielt auch die europäische PlayStation 2 nur europäische Versionen der Software ab. Japanische Titel, von denen im Land der aufgehenden Sonne bereits über 40 erhältlich sind, laufen nicht auf einer deutschen PS2, entsprechende Umbau-Kits dürften aber nicht lange auf sich warten lassen.