PlayStation2 fährt Rekordumsätze ein

Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) hat im November mit Aufträgen im Wert von über 100 Millionen Mark einen Rekordumsatz erzielt. Die PlayStation2 war daran mit über 70 Millionen Mark beteiligt.

Die übrigen 30 Millionen Mark steuerte das Produktsegment PSone bei. Manfred Gerdes, Geschäftsführer SCED: "PlayStation2 übertrifft unsere Erwartungen." Laut Gerdes ist unter den Produkten kein Ladenhüter zu finden. Der Handel könne die Sony-Artikel in der Regel sofort "durchverkaufen".

Das freut die Händler. Gerdes hält - was den Handel betrifft - in den Monaten November und Dezember einen Umsatz von 250 Millionen Mark für möglich. Der erste große Kundenansturm am ersten Adventswochenende habe gezeigt, dass PlayStation-Produkte zu den Rennern dieses Weihnachtsgeschäftes gehören.

Trotz Umsatzrekord bleibt die Frage offen, welchen Preis Sony für die Herstellung der mit hochwertigen Komponenten bestückten Konsole bezahlt. Die sicheren Verdienstmöglichkeiten liegen erfahrungsgemäß eher im Zubehörbereich und auch bei den Lizenzeinnahmen für Spiele. Die PlayStation2 kommt beispielsweise serienmäßig mit nur einem Controller, was die meisten Käufer gleich beim Kauf zum Aufrüsten zwingt. Im Report zur Technik der PlayStation2 können Sie der PS2 unter die Haube schauen. Im Artikel PlayStation2: Spiele und Zubehör finden sich weitere Informationen zur neuen Sony-Konsole. (uba)