Kleinere Version des Cell BE Prozessor von IBM

PlayStation 3 bald mit neuer CPU

IBMs neuer Prozessor für die PlayStation 3 kommt mit niedrigerem Stromverbrauch und günstigeren Produktionskosten.

Die Website ars technica berichtet in einem aktuellen Report, dass IBM erste Details zu einer kleineren Version seines Cell BE Prozessors, welcher in Sonys PlayStation 3 eingebaut wurde, bekannt gegeben hat. Der PS3-Kern, der derzeit noch mit IBMs 65nm SOI-Prozess hergestellt wird, soll demnächst in den 45nm High-K Fertigungsprozess verlagert werden.

Im Gegensatz zu seinem 65nm-Vorgänger verbraucht der neue 40nm-Chip bis zu 40 Prozent weniger Strom. Zudem ist der Cell Prozessor mehr als ein Drittel kleiner. Beide Punkte reduzieren die Kühlnotwendigkeit des Chips und senken die Produktionskosten. Womit Sony wiederum bei den Herstellungskosten seiner Next-Gen-Konsole sparen kann. Ob sich der Prozessor-Wechsel auch auf den Kaufpreis der PlayStation 3 niederschlagen wird, ist allerdings noch unklar. (GamePro/mzu)