Playstation 2 mag keine alten Spiele

Die Sony Playstation 2 hat Probleme mit einigen alten Spielen. Ein Sony-Sprecher hat die Inkompatibilität kurz vor der Markteinführung in Japan bestätigt. Welche der weltweit rund 3000 Titel für die Playstation betroffen sind, gab Sony nicht bekannt.

Bisher galt der Nachschub an Bauteilen als Problem für Sony. Aus gutem Grund: Am ersten Wochenende nach der Einführung am 4. März will Sony eine Million Stück der 370 US Dollar teuren Konsole verkaufen. Die Kompatibilität der alten Spiele sollten den Umstieg von der Playstation 1 auf 2 erleichtern. Sony wirbt damit und ist auch darauf angewiesen. Denn an neuen Spielen für die Playstation 2 mangelt es noch.

Warum einige alte Titel auf der neuen Konsole Zicken machen, kann Sony nach Berichten des Nachrichtendienstes Bloomberg nicht zweifelsfrei sagen. Ein Sprecher vermutet, dass einige Spielehersteller die Sony-Standards nicht korrekt eingehalten haben, versichert aber, "die allermeisten Spiele haben keine Probleme".

Die Playstation 2 soll die im vergangenen Quartal geschrumpften Gewinne des Elektronikkonzerns deutlich anheben. Die Ankündigung des Nachfolgers hatte den Absatz der in die Jahre gekommenen Playstation nach unten gedrückt. Seit der Markteinführung im Jahr 1994 ist die Playstation weltweit 70 Millionen Mal verkauft worden. Die Playstation 2soll im Herbst auf den deutschen Markt kommen. Mit kombiniertem CD/DVD-Player und Internet-Anschluss gilt sie als die Killerkonsole. (uba)