Playstation 2 killt Sony-Server

Seit Freitag 0.00 Uhr nimmt Sony in Japan Vorbestellungen für die Playstation 2 entgegen. Unter der enormen Nachfrage brach die Website kurz darauf zusammen.

Der Ansturm auf die Konsole ist größer, als der japanischen Konzern es erwartet hat. 600.000 Hits pro Stunde verzeichnete Sony laut einem Sprecher des Konzerns, bevor die Site zusammenbrach. Sony hatte mit lediglich 20.000 Anfragen pro Stunde gerechnet. Dass Sony, wie von Branchenkennern erwartet, keine Probleme mit der Nachfrage, sondern eher mit Vertrieb und Nachschub bekommt, hat sich damit bestätigt. Der Präsident von Sony Entertainment sagte, es sei schon schwierig, die Lastwagen aufzutreiben, um die Konsole an die Geschäfte zu liefern.

In Japan hat eine dreitägige Werbekampagne für die Playstation 2 begonnen. Am Rande der MacWorld in Tokio dürfen zuerst Journalisten und Hersteller, und dann ab Samstag die breite Öffentlichkeit neue Spieletitel auf der Konsole testen. 17 Spielehersteller haben bei der Veranstaltung 27 neue Titel angekündigt, die für die Playstation 2 optimiert in den nächsten Monaten - die meisten im März - auf den japanischen Markt kommen.

Die Playstation 2, der in Japan umgerechnet etwa 370 Dollar kostet, soll die im vergangenen Quartal geschrumpften Gewinne des Elektronikkonzerns deutlich anheben. Die Ankündigung des Nachfolgers hatte den Absatz der in die Jahre gekommenen Playstation zusätzlich nach unten gedrückt. Seit der Markteinführung im Jahr 1994 ist die Playstation weltweit 70 Millionen Mal verkauft worden. Die Playstation 2 soll im Herbst auf den deutschen Markt kommen. Mit schneller und beeindruckender Grafik, kombiniertem CD/DVD-Player und Internetanschluss setzt die Playstation 2 im Konsolenmarkt neue Maßstäbe. (uba)