Plattner: Internetuser als Innovationsressource nutzen

Der Wissenschaftsmäzen Prof. Hasso Plattner hat angeregt, die Internetnutzer in die Diskussion darüber einzubeziehen, wie der IT-Standort Deutschland wieder an die Weltspitze gebracht werden kann.

Auf den zweiten nationalen IT-Gipfel der Bundesregierung eingehend (Anfang Dezember in Hannover), schlug Plattner eine „offene Diskussion“ vor. Jeder solle sich im Vorfeld des Gipfels daran beteiligen können. Es sei wünschenswert, an dem so wichtigen Zukunfts-Thema der ITK mehr Bürgerinnen und Bürger mitarbeiten zu lassen.

Der SAP-Mitgründer Plattner äußerte sich in einem Gespräch mit der Redaktion des IT-Gipfelblog. Dieses Online-Diskussionsforum war vom Hasso-Plattner-Institut gestartet worden. Dort können sich alle Interessenten bereits seit Ende Juni an der Debatte darüber beteiligen, wie die Innovationskraft in Deutschland gesteigert werden kann. Die Diskussionsplattform steht unter dem Motto „Think about IT“.

Plattner lobte das demokratische Grundprinzip solcher Weblogs: „Jeder kann sich informieren, jeder kann dazu beitragen.“ Der Stifter des Hasso-Plattner-Instituts räumte ein, dass vielleicht nicht jeder Blog-Eintrag so wertvoll sein werde wie die Experten-Beiträge in internen Runden. „Aber vielleicht ist ja die eine oder andere gute Idee in diesem großen Land da. Die sollte gehört werden.“ Keine Ressource in Deutschland dürfe unbeachtet bleiben.

Nach Plattners Ansicht geht es um die Frage „Wer kann wen stimulieren, damit vielleicht andere oder neue Ideen weitergesponnen werden?" Die Anregungen müssten dann redigiert und zusammengefasst werden zu einem „hoffentlich wertvollen Beitrag für den nächsten Gipfel, als Input von außen.“ (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet