In die Cloud telefonieren

Plantronics: Bluetooth-Headset mit Sprachsteuerung

Plantronics hat ein neues Bluetooth-Headset vorgestellt, mit dem verschiedene Funktionen per Sprache gesteuert werden können. Mit der Sprachsoftware Vocalyst wird der Funktionsumfang erweitert.

Plantronics hat das neue Bluetooth-Headset M1100 vorgestellt. Damit kann der Nutzer verschiedene Funktionen per Sprachbefehl und Sprachansagen steuern, wie zum Beispiel: Akku prüfen, Anruf annehmen oder ignorieren. Die Hände bleiben so beim Telefonieren frei.

Drei Mikrofone filtern im M1100 Hintergrundgeräusche heraus und übertragen nur die Stimme des Nutzers. Mithilfe der A2DP-Technologie können Lieblingsmusik oder GPS-Navigationsansagen von einem A2DP-fähigen Smartphone zum Headset gestreamt werden. Für iPhone-Nutzer bietet das M1100 außerdem eine Anzeige im Display, die über den aktuellen Akkustand des Headsets informiert. Des Weiteren schont eine separate Taste zum Ein- und Ausschalten den Akku. Die Sprechzeit des 80 Euro teuren M1100 beträgt vier Stunden, die Standby-Zeit bis zu sieben Tage.

Bluetooth-Headset: Verschickt E-Mails als Audiodatei: das M1100 in Verbindung mit dem Volcalyst-Service.
Bluetooth-Headset: Verschickt E-Mails als Audiodatei: das M1100 in Verbindung mit dem Volcalyst-Service.
Foto: Plantronics

Die Spracherkennung ermöglicht es außerdem, sich mit dem cloud-basierten Vocalyst-Service von Plantronics zu verbinden. Damit können zusätzlich viele Headset-Funktionen bequem per Sprachbefehl gesteuert werden. Über den Sprach- und Textdienst können beispielsweise E-Mails angehört und beantwortet, SMS vorgelesen, Erinnerungen aufgenommen und sogar die Facebook-Seite aktualisiert werden - alles per Sprachbefehl.

Das M1100 ist das erste Headset mit dem integrierten Vocalyst-Service. Über die Sprachbefehlstaste und das Kommando "Vocalyst anrufen" sind folgende Funktionen erreichbar:

- Verschicken von E-Mails und Textnachrichten als Audiodateien

- Aufnahme und Abspielen von Remindern

- Posten von Audio-Nachrichten bei Twitter und Facebook sowie Anhören von Streams

- Empfangen von Nachrichten zu lokalen Themen, Finanzen, Sport und Wetter

Den Vocalyst-Service gibt es auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Er ist mit jedem Telefon kompatibel und das erste Jahr gratis, anschließend kostet er 25 Euro. Für Android und Blackberry Smartphone stehen eigene Versionen in den entsprechenden App-Stores zur Verfügung. Diese bieten freihändiges Abhören von Textnachrichten und kundenspezifische Einstellungen für zusätzlichen Komfort, wie beispielsweise einen Auto-Responder für eingehende Textnachrichten. (Thomas Hümmler/mje)