Soll Kalenderfunktion erhalten

Pläne für Thunderbird 3 vorgestellt

David Ascher hat einen Überblick zum geplanten Thunderbird 3 veröffentlicht.

Es sei zeit die Pläne für Thunderbird 3 vorzustellen, fängt Ascher in seiner Ankündigung an. Die Langzeit-Roadmap für Thunderbird 3 sei immer noch nicht ganz fix. Allerdings gäbe es vier besonders wichtige Punkte zu erwähnen. Zunächst einmal wolle man die Benutzerzahl steigern. Es gäbe bereits viele zufriedene Thunderbird-User, aber dies könnten noch mehr sein. Zweitens seien die Gründe, warum Leute den Mail-Client nicht nutzen verschieden. Die Hauptgründe scheinen allerdings das Fehlen eines Kalenders und die verbesserungswürdige Suchfunktion zu sein.

Der dritte bedenkliche Punkt sei, dass Thunderbirds Code auf Grund mangelnder Ressourcen etwas wüst ist. Kommunikations-Clients seien ein beliebtes Ziel von Erweiterungs-Entwicklern. Thunderbird sei derzeit jedoch nicht „Extension-friendly“ genug. Eine große Anzahl von Thunderbird-Änderungen sei bereits eingegangen. Somit gäbe es Ausreichend Druck, ein Update für Thunderbird 2 bereitzustellen.

Im ersten Quartal 2008 soll es bereits Alpha-Versionen geben. Mit ersten beta-Versionen ohne Kalenderfunktion darf man in Q2 rechnen. Beta-Varianten mit Kalender sollen im dritten Quartal folgen. Release-Kandidaten will man spätestens in Q4 zur Verfügung stellen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.