Pizzabox sichert XML-Services ab

Forum Systems hat ein Gerät vorgestellt, mit dem sich XML-basierende Web-Services absichern lassen sollen. "Sentry" ist mit Intel-CPU sowie Krypto-Chips von Broadcom und N-Cipher ausgestattet und unterstützt neben den XML-Security-Standards auch SSL und digitale Signaturen.

Die Pizzabox wird laut Firmenchef Wes Swenson einfach ins Netzwerk eingeklinkt. Dort fängt sie Anfragen an Webdienste ab und führt definierte Sicherheitsrichtlinien zur Authentifizierung und Datenverarbeitung aus.

Sentry soll bis zu 670 digitale Signaturen pro Sekunde abarbeiten können, berichtet die Computerwoche. So lange alle auf einen Web-Service zugreifenden Anwendungen die Sicherheitsstandards unterstützen, ist keine zweite Box zum Entschlüsseln erforderlich, sagte Swenson. Das Gerät kommt Forum Systems zufolge voraussichtlich ab Ende Juli für knapp 35.000 US-Dollar in den Handel. (Computerwoche/uba)