Pioneer: Im Januar erster Blu-ray–Brenner im Laden

Der BDR-101A verarbeitet Blu-ray-Recordable- und -Rewritable-Medien mit bis zu 25 GByte Speicherplatz. Zudem liest er Double Layer Discs mit 50 GByte Kapazität.

Pioneer hat angekündigt, seinen ersten Blu-ray-Brenner für PCs bereits im Januar 2006 in die Läden bringen zu wollen.

Das Modell mit dem Namen "BDR-101A" ist ein Brenner, der einmalig BD-R-Medien (Blu-ray Disc Recordable) wie auch mehrfach beschreibbare BD-RE-Medien (Blu-ray Disc Rewritable) mit bis zu 25 GByte Kapazität brennt. Double-Layer-BD-ROMs mit bis zu 50 GByte Speicherplatz liest er mit Hilfe einer Cartridge; herkömmliche DVD-Medien kann er ebenfalls verarbeiten.

Der Brennprozess geschieht in zweifacher Rotationsgeschwindigkeit mit 72 Mbit/s.

Offiziell vorgestellt wird der neue Brenner auf der CES in Las Vegas ab 5. Januar. Schon kurz darauf soll zunächst in Japan der Verkauf beginnen. Was das Gerät kosten wird und wann es in Deutschland erhältlich ist, hat der Hersteller nicht mitgeteilt. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Home Cinema

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Home-Cinema-Systeme