Picasa Web Albums: Flickr-Alternative von Google

Google hat den öffentlichen Test für die Flickr-Konkurrenz Picasa Web Albums gestartet. Die Online-Alben bieten 250 MByte Speicherplatz und lässt sich von der Desktop-Software Picasa aus steuern.

Seit heute können alle Besitzer eines Google Mail-Accounts sich für den neuen Dienst Picasa Web Album eintragen. Wie bei Google üblich, steht der Dienst nicht jedem Nutzer zur Verfügung, sondern erfordert eine Einladung.

Picasa Web Albums selbst gibt es in einer kostenlosen und eine kostenpflichtigen Version. Die Gratis-Version stellt jedem Nutzer 250 MByte Speicherplatz zur Verfügung, zahlt man 25 US-Dollar im Jahr erhält man sechs GByte für Bilder.

Gesteuert wird die Online-Galerie komplett über die Bildverwaltung Picasa. Nach dem Update auf die aktuelle Version erscheint im Kontextmenü eine neue Option namens „Upload to web album“. Der umgekehrte Weg funktioniert ebenfalls, freigegebene Alben anderer Nutzer lassen sich komplett herunterladen.

Derzeit befindet sich die Software noch im Teststadium. Derzeit fehlen noch verschiedene Funktionen, beispielsweise lassen sich Alben nicht nach Tags ordnen, auch eine Suche wurde noch nicht implementiert. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Foto und Video

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Multimedia

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Multimedia

Preisvergleich

Foto- und Videokameras