Update

phpMyAdmin 2.11.7.1 bessert kleineren Fehler aus

Die Entwickler des Verwaltungs-Werkzeugs für die Datenbanksoftware MySQL, phpMyAdmin, haben eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung gestellt.

Insgesamt 16 Fehler besserten die Entwickler in der aktuellen Version phpMyAdmin 2.11.7.x aus. Laut Changelog können sei Version 2.11.7 neue Felder nun als Auto-Increment und Primärschlüssel deklariert werden. Ebenso wurde ein Fehler im Zusammenhang mit dem Export als .sql.gz-Datei und Firefox 3 behoben. Die einzige Neuerung in Version 2.11.7.1 ist ein Sicherheitsupdate. Angreifer konnten mittels XSRF/CSRF (Cross Site Request Forgery oder seitenübergreifende Manipulation eines Aufrufes) die Datenbank manipulieren. Dies ist nun nicht mehr möglich.

Die neueste Version von phpMyAdmin können Sie von der Projektseite beziehen. Das Paket steht in den Formaten bzip2, gzip, zip und 7z zur Verfügung. (jdo)