Photokina: Canon mit 11-Megapixel-Kamera

Canon will Ende Dezember mit der EOS 1Ds eine Digitalkamera mit einer Bildauflösung von 11,1 Megapixel herausbringen. Das Gerät soll auf der "Photokina", die vom 25. bis 30. September in Köln stattfindet, vorgestellt werden.

Auf der Photokina will Canon auch weitere technische Details bekannt geben. Die Studiokamera ist für den Profi-Bereich bestimmt, der Preis dürfte bei rund 6.000 US-Dollar liegen.

Eigentlich sollte die Neuvorstellung unter Verschluss bleiben. Erst am 24. September wollte Canon die offiziellen Veröffentlichungen starten. Bekannt wurde die Neuigkeit durch ein internes Versehen, als das Unternehmen eine Pressemitteilung fälschlicherweise eine gute halbe Stunde auf seiner europäischen Homepage stehen hatte. Hier ein Zitat der Pressemitteilung:

"The EOS-1Ds features the first ever full frame 35mm CMOS sensor with 11.1 million effective pixels. The EOS-1Ds capture astounding detail & colour, almost doubling the resolution ordinarily considered state of the art for a digital SLR camera in the world today."

Die Zeit reichte aus, um die Meldung in zahlreichen Foren und auf Webseiten von Fotografie-Freunden (wie etwa www.wlcastleman.com) zu verbreiten. Nach einigen Versuchen, die Links auf Kopien der Meldung von den jeweiligen Betreibern der Seiten entfernen zu lassen, gab Canon mittlerweile zu, dass die Informationen korrekt seien. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Digitalkameras

Preise & Händler