Geschwindigkeitstest-Software einfach installiert

Phoronix Test Suite in Jaunty-Repositories enthalten

Die hausgemachte, anerkannte Benchmarking-Software von Phoronix ist in das Multiverse-Repository von Ubuntu 9.04 „Jaunty Jackalope“ aufgenommen worden. Somit wird die Installation der Test-Suite zum Kinderspiel.

Für alle, die Ihr Ubuntu-System auf Herz und Nieren testen möchten, wird es ab Version 9.04 komfortabler. Die Phoronix Test Suite hat den Sprung in die Multiverse-Repositories der beliebten Linux-Distribution geschafft. Es wurde die derzeit aktuelle und stabile Version 1.6.0 „Tydal“ aufgenommen. Somit lässt sich die Benchmark-Software mit den bekannten Paketverwaltungs-Werkzeugen wie zum Beispiel Adept oder Synaptic installieren. Der Name des Pakets ist phoronix-test-suite.

Die Software bietet eine große Anzahl an möglichen Testszenarien. Wer nur Informationen über sein System haben möchte, dem genügt ein phoronix-test-suite system-info. Interessierte finden zahlreiche Informationen über die Benchmark-Sammlung auf der offiziellen Webseite. Die Test-Software ist auch in Mandrivas Repositories enthalten. Für den Einzug in Fedora braucht laut eigener Aussage es noch einen Sponsor. (jdo)