Phishing Report Netzwerk gegründet

Microsoft, eBay und Visa wollen gemeinsam ein Informationsprogramm auf den Weg bringen, um Phishing-Betrügern das Handwerk zu legen. Gegründet werden soll dazu ein Phish Report Network.

Die drei Unternehmen wollen ihre neue Antiphishing-Strategie auf der RSA Konferenz in San Francisco bekannt geben. Basis des Dienstes ist ein Sicherheitsservice, der ständig über neue Phishing-Seiten und Attacken informiert. Gesponsert wird der Dienst vom Sicherheitsunternehmen WholeSecurity.

Phishing-Attacken nehmen seit zwei Jahren kontinuierlich zu. Im Dezember des vergangenen Jahres wurden mehr als 1700 aktive Phishing-Webseiten registriert. Ein Zuwachs um zehn Prozent im Vergleich zum vorhergehenden Monat, teilte die Anti-Phishing Working Group mit. Um auf die illegalen Internetseiten, mit deren Hilfe die kriminellen Betrüger persönliche Daten wie PIN, Kontozugangsdaten oder Kreditkartennummern ergaunern wollen, aufmerksam zu machen, kursierten alleine 9000 E-Mails im Dezember als Spam-Nachrichten im Internet. Dabei betrug die durchschnittliche Lebensdauer der Phishing-Seiten durchschnittlich sechs Tage, maximal jedoch einen Monat.

Das Phish Report Network ist als Abodienst konzipiert, um Informationen und Antworten zwischen den einzelnen beteiligten Firmen zentral in einer Datenbank zu koordinieren. WholeSecurity wird die Informationen sammeln, auswerten und entsprechende Vorkehrungen treffen, um den Datenverkehr von und zu den Phishing-Seiten zu blockieren. (fba)

Das tecCHANNEL-Compact "PC, Netz & WLAN professionell absichern", das Sie online für 8,90 Euro bestellen können, widmet sich explizit dem Thema Client-Security und erläutert, wie man das Angriffsrisiko und die möglichen Folgen minimieren kann.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Software

Preise und Händler