Phishing: Kunden der Deutschen Bank im Visier

Eine neue Phishing-Mail fordert Nutzer des Online-Angebots der Deutschen Bank zur Eingabe der PIN und einer TAN auf, angeblich um das eigene Konto vor Missbrauch zu schützen.

Die E-Mail will zunächst mit zahlreiche Warnhinweisen vor Betrügern Seriosität vortäuschen. Als Absender trägt die Mail customer_care@deutschebank.de, eine gefälschte E-Mail-Adresse. Im Text wird der Kunde aufgefordert, sich auf seinem Account einzuloggen, um festzustellen, ob das eigene Konto in Ordnung ist. Der angegebene Link wirkt in der HTML-Version der E-Mail echt. Sieht man sich die URL genauer an, wird als Zieladresse http://deutsche-bnk.info angegeben. Diese Site ist zumindest im Moment nicht erreichbar.

Beim Lesen der E-Mail fällt auf, dass die Betrüger die Masche mit mehreren Bankinstituten durchführen. So wird im Text einmal von der Deutschen Bank, dann wieder von einem Postbank-Konto gesprochen. Die Postbank hat bereits auf die Phishing-Mails reagiert und eine Website mit Warnhinweisen ins Internet gestellt. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads